Praktikumsplätze
Schuljahr 2014/15
Projekt Nachwuchsförderung von eins

zentrale/r Ansprechpartner/in: Herr Reichelt Projektgruppe Nachwuchsförderung/Betriebsrat Chemnitz Tel.: 525-2080
Frau Preller Hauptabteilung Personal/SB Personalentwicklung Tel.: 525-2131

Hauptabteilung/ Abteilung Ansprechpartner/in
für das Praktikum
Klassenstufe Aufgabenbereich der Praktikanten/innen während des Einsatzes/Hinweise
Technische Bereiche
Hauptabteilung Erzeugung
Abteilung Kläranlagen Frau Sundheim 8 Aufgaben:
Die Praktikanten/innen lernen in ihrem Praktikum die betrieblichen und technologischen Abläufe in der zentralen Kläranlage kennen. Nach einer Einführungsphase in der Zentralen Leitwarte, dem "Herzstück" der Anlage, begleiten sie die Mitarbeiter/innen der Schicht im Bereich der Wasserstrecke mit allen dazugehörigen Aufgaben. Im Anschluss daran folgt die Zeit der Begleitung der Mitarbeiter/innen der Schlammbehandlung. Auch hier werden Aufgaben mit durchgeführt, die zum Betreiben einer Kläranlage gehören. Um das Praktikum abzurunden, fahren sie einen Tag mit unserem Mitarbeiter Außenanlagen mit und lernen Kläranlagen im Stadtbereich kennen, welche wesentlich kleinerer Bauart sind.

Hinweise: Zu beachten ist, dass im Winter die Arbeit auf der Zentralen Kläranlage eine Herausforderung und teilweise durch Rutschgefahr gefährlich ist. Außerdem sollte unbedingt die Hepatitis- Impfung erfolgt sein.
Abteilung Heizkraftwerk
Bereiche Chemische Wasseraufbereitung und Rauchgasentschwefeluns-
anlage
Frau Trümper mindestens Klassenstufe 9, besser Klassenstufe 10 Aufgaben:
Der Praktikant lernt in diesen Bereichen die Aufbereitungsstufen der Wasseraufbereitung kennen, von der Entnahme des Wassers aus den Flüssen Zschopau und Chemnitz über Vorreinigungsstufen, Vollentsalzungsanlage bis zum Einsatz von Deionat an den Dampferzeugern bzw. Aufbereitung des Wassers für Kühl- und Brauchwasserzwecke.

In der Rauchgasentschwefelungsanlage lernt der Praktikant den Prozess der Rauchgasreinigung kennen. Dies betrifft den Bereich Rauchgaswäsche, Kalksteinmehleinsatz, Wiederaufheizung des Rauchgases, Gipsausschleusung und Lagerung.

Hinweise: Der Praktikant muss höhentauglich sein, festes Schuhwerk und ggf. Staubmasken tragen.
Abteilung Heizkraftwerk
Bereich Bekohlung/Entaschung
Frau Trümper mindestens Klassenstufe 9, besser: Klassenstufe 10 Aufgaben:
Der Praktikant lernt hier die Bereiche der Bekohlungsanlagen von der Entladung über stapelfahrweise, den Kohleweg bis zum Kesselbunker kennen. Im Bereich Entaschung werden die Restprodukte Filterasche und Nassasche, die dazugehörigen Förderanlagen als auch die Lagerung in den entsprechenden Silos und Verladung näher gebracht.

Hinweise:
Der/Die Praktikant/in muss höhentauglich sein, festes Schuhwerk und ggf. Staubmasken tragen.
Hauptabteilung Netzservice
Abteilung Netzbetrieb
Wasser/Wärme/Abwasser
Herr Uhlig 8 bis 10 Aufgaben: In der HA Netzservice werden Praktikumsplätze in den Meisterbereichen Betrieb Wasser und Netzbetrieb Wärme/Kälte zur Verfügung gestellt. Dabei soll die Möglichkeit gegeben werden, dass die Praktikanten/innen Einblicke in die Versorgungsaufgaben von eins erhalten sowie den Netz- und Anlagenbestand der einzelnen Medien kennenlernen. Im Einzelnen ist vorgesehen, dass die Praktikanten/innen mit unseren Kollegen in einzelne Anlagen fahren und vor Ort den Netzbetrieb kennenlernen. Zusätzlich soll der Einsatz für einfache Verwaltungsaufgaben im Büro erfolgen.

Hinweis:
Es ist sicherzustellen, dass die Schüler/innen für die Praktikaeinsätze mit Arbeitsschutzschuhen ausgerüstet werden und in arbeitsfähiger Bekleidung in ihrem Einsatzort erscheinen.
Kaufmännischer Bereich
Frau Preller 8 bis 10 Das Praktikum dient zum Kennenlernen des Ausbildungsberufes Industriekaufmann/-frau. Die Praktikanten/innen erhalten, je nach Verfügbarkeit, Einblicke in unterschiedliche kaufmännische Abteilungen, wie z.Bsp. Vertrieb, Rechnungswesen, Interne Verwaltung, Archiv oder Personalabteilung.

Ihnen werden fachliche Grundlagen der Berufspraxis vermittelt und die Praktikanten/innen haben die Gelegenheit, diese selbst umzusetzen. Im Einzelnen soll der Einsatz für Sachbearbeiter/innen unterstützende Aufgaben erfolgen.

Die Praktikanten/innen können unter anderem folgende Tätigkeiten durchführen bzw. Prozesse kennenlernen: Daten und Informationen erfassen, verwalten und auswerten; Bearbeitung von Posteingängen, Eingangsrechnungen erfassen und dokumentieren, Kundendaten im Vertrieb analysieren, Aufgaben der Personalverwaltung kennenlernen.

Eure schriftliche Bewerbung richtet ihr bitte an:

eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Hauptabteilung Personal
z. Hd. Frau Preller
Augustusburger Straße 1

Um folgende Angaben in der Bewerbung wird gebeten:
  • Für welchen konkreten Aufgabenbereich -technisch oder kaufmännisch - besteht Interesse? Dieses findet dann beim Angebot eines Praktikumsplatzes, wie auch der Bedarf in den Bereichen von eins Berücksichtigung.
  • Kurze Selbsteinschätzung zum aktuellen Stand der schulischen Leistungen und ggf. zum Berufs- bzw. Studienwunsch

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch bei Herrn Grüne erkundigen!