header
Artikel vom
11.12.2014
Zu Besuch im Opernhaus

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit laufen im Theater Chemnitz verschiedene Weihnachtsmärchen. Die Klassen 5 und 6 unserer Schule wollten in der Vorweihnachtszeit 2014 diese Weihnachtsmärchen auch einmal erleben.

Daher machten sich die Klassen 6 am 11.12.2014 auf den Weg ins Opernhaus, um "Eine Weihnachtsgeschichte" zu sehen. Diese berühmte Geschichte von Charles Dickens sollte als Ballett aufgeführt werden. Ein mancher Schüler konnte sich nicht so richtig vorstellen, wie man da noch verstehen soll, was passiert. Die Darsteller tanzen nur, sagen nichts, singen nicht? Im Unterricht probierten die Schüler selbst schon mal aus, wie schwierig es ist, Berufe nur pantomimisch darzustellen. Wie sollte da nur eine ganze Geschichte so ähnlich "erzählt" werden? Wir waren erstaunt, wie toll dies der Ballettcrew dann doch gelang. Ausdrucksstarke Bewegungen zu toller Musik, die z.B. aus der Feder des Filmkomponisten John Williams (u.a. aus "Kevin allein zu Haus") stammte, zogen uns ganz schnell in den Bann des Ebenizer Scrooge. Wir konnten miterleben, wie ihn die Geister der Weihnacht von einem Weihnachts- und Menschenhasser zu einem besseren Menschen bekehrten. Das diese Aufführung ein Erfolg war, zeigen auch die spontanen Reaktionen einiger Schüler nachdem der Beifall verebbte: "…das war cool!"

Quelle: http://www.theater-chemnitz.de/sparten/ballet/repertoire/weihnachtsgeschichte_1415.html

Quelle: http://www.theater-chemnitz.de/sparten/ballet/premieren/201415/schneekoenigin.html#

Am 18.12.2014 marschierten die Klassen 5 ins Opernhaus. Das Ballett "Die Schneekönigin" stand auf dem Programm. Nach der Premiere schrieb die Freie Presse schon darüber: "Was (…) in Chemnitz auf der Bühne geboten wurde, ist eine bekannte Geschichte in wunderschönen Bildern wortlos erzählt. Ein getanztes Winter- und Weihnachtsmärchen für die ganze Familie über die Macht der Liebe - deshalb gilt: unbedingt ansehen!" Diese Ankündigung versprach nicht zu viel. Die Schneekönigin im glitzernden weißen Funkelkleid und Eiszapfenhaaren verzauberte jeden, selbst die sonst doch etwas geschwätzigen Fünftklassler waren bei ihrem Auftritt mucksmäuschenstill. Sie tanzte zu Harfenmusik von Alfred Desenclos. Interessant fanden wir vor allem, dass die Harfe als einziges Instrument auf Bühnenniveau für alle Zuschauer sichtbar ihr Solo musizierte. Begeistern konnte die Schüler auch das Nachwuchsensemble der Opernballettschule, das als Schneeflocken über die Bühne wirbelte oder in Gardeuniform aufmarschierte. Da waren Kinder auf der Bühne zu sehen, die deutlich jünger waren, als die Zuschauer. Das beeindruckte doch so manchen Schüler.