header
Artikel vom
25.04.2019
GPS-Tour im Küchwald

01./ 08./ 16.11.2018




Jeweils aufgeteilt in zwei Gruppen machten sich unsere drei 8ten Klassen am 01.11.18 (Kl.8a), am 08.11.18 (Kl. 8c) und am 16.11.18 (Kl. 8b) in Begleitung ihrer Klassenleiter, der Schulsozialarbeiterin Frau Mettke und der Praxisberaterin Frau Riedel mittels GPS-Gerät auf die Suche nach den vorgegebenen Zielpunkten mitten im Wald. Dort warteten herausfordernde Gruppenaufgaben auf sie, die nur durch eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen gelöst werden konnten.

Die Bedeutung von Teamfähig-, Kommunikations-, Problemlösefähigkeit konnte von den Jugendlichen somit praktisch erlebt werden. Jeder einzelne Schüler mit seinen Stärken und Schwächen war für die Bewältigung der Aufgaben wichtig. Genau dies wurde auch nach der Beendigung jeder Aufgabe durch Ronja und Robby mit den Schülern immer wieder detailliert reflektiert.

So lernte an diesen Tagen jeder Schüler nicht nur sich selbst, sondern auch seine Klassenkameraden besser kennen.

Und damit keiner seine Stärken vergisst, konnte am Ende des Tages jeder Schüler seinen Klassenkameraden in dessen „Stärkenkoffer“ positive Eigenschaften einschreiben, die er in den einzelnen Aufgaben bei dem anderen feststellte. Dem einen oder anderen fielen plötzlich auch eigene Stärken auf, die ihm bis dahin nicht bewusst waren.

Wie jeder einzelne Tag mit den Schülern zeigte, kann Lernen teilweise ziemlich spannend und lustig sein!

Vielen Dank an Ronja und Robby für die tollen Tage!

GPS-Tour