header
Artikel vom
25.04.2019
1. Projekttag "Gemeinsam zum Ziel" Klasse 7a

05.11.2018




Gleich zu Beginn des Schuljahres in der Potentialanalyse, sowie in den anschließenden Entwicklungsgesprächen gemeinsam mit ihren Eltern und Frau Riedel (Praxisberaterin der Schule) wurden eigene Stärken/ Kompetenzen und Interessen erstmalig intensiver thematisiert.

Doch wie teamfähig oder kommunikativ jemand ist, wie gut er mit Kritik oder Problemen umgehen kann oder wie es um sein Durchhaltevermögen bestellt ist – dies lässt sich nun einmal am Besten in der Praxis feststellen.

Am 05.11.2018 traf sich somit die Klasse 7a mit ihrer Klassenleiterin Frau Fürstenau, der Schulsozialarbeiterin Frau Mettke und der Praxisberaterin Frau Riedel zum 1. Projekttag in diesem Schuljahr im Hochseilgarten.

Dort angekommen, wurden die Schüler von den beiden Erlebnispädagogen Ronja und Robby herzlich empfangen und über die Ziele und den konkreten Ablauf des Tages informiert.

Eingeteilt in zwei Gruppen mussten nun verschiedene Aufgaben gemeinsam bewältigt werden, wobei jeder seine eigenen Stärken einbringen sollte, um zur Lösung beizutragen. So manche Aufgabe wirkte auf den ersten Blick leichter als sie dann tatsächlich war. Doch mit vereinten Kräften stellten sich unsere Schüler jeder Herausforderung – am Ende auch immer mit Erfolg!

Die letzte Aufgabe war für die meisten Schüler gleichzeitig der Höhepunkt des Tages – das Klettern. Nach einer detaillierten Einweisung der Schüler durch Ronja und Robby und der Ausstattung mit der Kletterausrüstung konnte nun jeder seine eigenen Grenzen austesten – und ab ging es nach oben. Es wurde immer zu zweit geklettert – so konnte man sich auch mal gegenseitig helfen und stützen. Alle anderen Schüler der Gruppe sorgten indes am Boden für die Absicherung der Beiden und ließen sie anschließend wieder sanft nach unten gleiten. So hatte auch beim Klettern jeder seine Aufgabe und war für den Erfolg der Aufgabe wichtig.

Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend schien – alle gaben an diesem Tag ihr Bestes und hatten viel Spaß. So manch einer überschritt seine eigenen Grenzen und blickte am Ende des Tages stolz auf seine Leistungen zurück!

Vielen lieben Dank mal wieder an Ronja und Robby für diesen coolen Tag!



Klettern

Klettern

Klettern

Klettern