header
Archiv 2022

Мы говорим по-русски ... Josephinenschule bei Russisch-Olympiade in Dresden

Termin: 12.05.2022

Russisch-Olympiade in Dresden

Zum ersten Mal haben sich in diesem Jahr zwei Schüler unserer Schule für die Landes-olympiade in der 2. Fremdsprache - bei uns an der Josephinenschule ist das Russisch - qualifiziert.

Die Fremdsprachenolympiade fand am 12. Mai 2022 im Sächsischen Kultusministerium in Dresden statt. Insgesamt traten 40 Sprachtalente aus 32 Oberschulen in Englisch, Russisch und Französisch zum Finale an. Unsere Schule wurde durch Paula Bosecker (8b) und Giorgi Kikvilashvili (8c) vertreten. Sie mussten Kenntnisse im Hören, Lesen und Schreiben nachweisen. Im Gespräch mit Muttersprachlern war es nicht nur wichtig, richtig zu antworten, sondern sie erst einmal zu verstehen.

Unsere Teilnehmer haben alle diese Aufgaben erfolgreich gemeistert. Kultusminister Christian Piwarz gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern: „Ich bin beeindruckt, wie engagiert und leidenschaftlich die Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teilnehmen. Fremdsprachen sind der Schlüssel zur Welt“, so der Minister.

Wir freuen uns mit Paula und Giorgi und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Lernen.


Russisch-Olympiade













































Admin am 22.06.2022








Angezeigt 1 - 5 von 18 Artikeln 1 2 3 4 Weiter >