Ganztagsangebot an der Josephinenschule:

"Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalt."

Angebote - GTA

Seit dem Schuljahr 2007/08 gibt es an der Josephinenschule das Ganztagsangebot.

GTA findet täglich von 14.30 bis 15.30 Uhr statt, außerdem ist täglich von 14.00 bis 16.30Uhr der Schulclub geöffnet.

Einen Schwerpunkt bildet die Förderung der Schülerleistungen durch gezielte Prüfungsvorbereitung der Abschlussklassen, die unterstützende Hausaufgabenbetreuung und ein Lernkurs, der den Schülern neue Unterrichtsmethoden an der Mittelschule näher bringt.
Die Förderung der musischen Talente wird durch eine Schlagzeug- und Rhythmussschulung, sowie einen Kurs "Gitarrenspiel" realisiert.
Außerdem haben wir an unserer Schule eine Schulband gegründet, die schon erfolgreich Auftritte absolviert hat.
Das Gestalten der Schulhomepage wird gezielt für die Förerung der Informatikkenntnisse genutzt.
Die schuleigene Bibliothek dient der Leseförderung und er Ergänzung der Freizeitinteressen.

Ein Entspannungs- und Verhaltenstraining soll durch Yoga, Ergotherapie und einem Kurs "Stressabbau" umgesetzt werden.

Die Interessen unserer Schüler im Freizeitbereich werden durch ein vielfältiges Angebot, wie das Schülerkaffee, Töpfern, Herstellen modischer Erzeugnisse, Kraftsport, Tanz, Basketball und Gitarrenspiel abgedeckt.

Um dieses Angebot realisieren zu können, arbeiten 21 Lehrer und 8 Ehrenamtliche in diesem Bereich.

Für alle Schüler besteht die Möglichkeit eine warme Mahlzeit an unserer Schule einzunehmen.

Angebote - Förderunterricht

Angebote - Arbeitsgemeinschaften