Streitschlichter-AG
Leitung:
 Frau Jungk
Altersstufe:

Sozial besonders engagierte Schüler/innen ...
Einen Schuldigen zu finden ist ausdrücklich nicht ihre Aufgabe, vielmehr helfen sie bei der Suche nach einer Lösung des Problems. Das macht richtig Spaß und hilft nicht nur bei der Tätigkeit als Streitschlichter.

Streitschlichtung an der Josephinenschule

Zoff mit Mitschülern?  Stress auf dem Schulhof??      Wir können euch helfen!

Die Streitschlichtergruppe wird von Frau Jungk dienstags in der 8.Stunde durchgeführt.
Daran nehmen Schüler aus den Klassen 5-10 teil. Sie versuchen, Streit zu vermeiden, manchmal laden sie die Beteiligten ein, um alles aufzuklären und eine gemeinsame Lösung zu finden.
Die Schlichtergruppe gibt es seit 5 Jahren, die Idee dazu hatte Frau Klein.
Zu Beginn eines neuen Schuljahres stellen die Streitschlichter in den Klassen 5 ihre Arbeit vor und gewinnen somit neue Mitglieder.

Wir haben in einem Seminar gelernt, wie man Streit schlichtet.

Wir wollen schlichten statt richten und

Wir sind jede Pause für euch da.

Egal worum es geht: Streit ums Mäppchen, Ärger auf dem Schulhof oder andere Hänseleien -  Ihr könnt von selbst zu uns kommen, manche werden auch von ihren Lehrern geschickt. Wir hören zu und helfen euch, gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir unterliegen der Schweigepflicht, das heißt, Eure Lehrer erfahren nichts über unser Gespräch. Falls nötig, treffen wir uns noch einmal.

Und nun die Namen der aktuellen Schlichter

.