Informationen für Grundschüler und ihre Eltern

Liebe Eltern,

Sie stehen am Ende der Grundschulzeit vor der Entscheidung, welche weiterführende Schule Ihr Kind in den Folgejahren besuchen soll.

Um Sie bei Ihrer Entscheidung zu unterstützen, haben wir die wesentlichen Informationen über unsere Schule in unserem Flyer kurz für Sie zusammengefasst.

Am 27.01.2024 fand wieder ein Tag der offenen Tür an unserer Schule statt. Viele Eltern nutzten diese Möglichkeit, unsere Schule kennenzulernen. Aber auch hier können Sie sich einen Überblick verschaffen - schauen Sie sich einfach unsere Internetseite an. Um einen Blick in unsere Schule zu bekommen möchte ich auf den virtuellen Schulhausrundgang in unserem Auftritt verweisen.

Hier finden Sie alle Informationen für die Anmeldung Ihres Kindes an der Josephinenschule-Oberschule in Chemnitz.

In der Zeit vom 09.02. bis zum 01.03.2024 können Sie Ihre Unterlagen entweder im Sekretariat der Schule abgeben oder in den Schulbriefkasten einwerfen bzw. per Post an uns senden.

In der Regel ist das Sekretariat in der Zeit von 07:30 bis 14:00 Uhr besetzt.
Josephinenplatz 9 in 09113 Chemnitz
✆ 449790 oder Fax: 4497918
📧 os-josephinenschule@schulen-chemnitz.de

Bitte beachten Sie auch den Elternbrief . Darin finden Sie auch Hinweise auf die benötigten Unterlagen.

Für die Anmeldung Ihres Kindes benötigen wir von Ihnen unbedingt folgende Unterlagen:
Diese Checkliste soll Sie Ihnen einen Überblick über den gesamten Anmeldeprozess verschaffen. Bitte ausgefüllt und unterschrieben mit den darauf genannten Unterlagen zuschicken.

1. Original Bildungsempfehlung
  2. Original des ausgefüllten Aufnahmeantrag Seite 1 und Seite 2 mit Erst-, Zweit- und Drittwunsch
  3. Kopie der aktuell erteilten Halbjahresinformation Klasse 4
  4. Kopie der Geburtsurkunde oder einen entsprechenden Identitätsnachweis des Kindes
  5. Kopie ggf. der Unterlagen zum sonderpädagogischen Förderbedarf
  6. Kopie ggf. Nachweis Alleinsorgeberechtigung

weiterhin benötigen wir für eine Anmeldung noch folgende ausgefüllte Unterlagen:
Weitere wichtige Dokumente für Sie:

An unserer Schule stehen Mietra-Schließfächer für Sie bereit.
Schulsachen wie Sportbekleidung, Zeichenmaterialien und Schulbücher sowie persönliche Wertgegenstände können in einem Schließfach sicher verstaut werden. Der Rücken wird entlastetet und die Schüler können sich deutlich unbeschwerter im Schulhaus bewegen.

Melden Sie Ihr Schließfach direkt unter www.mietra.de an. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und Sie können im Anschluss Ihr Schließfach nutzen.

Logo Mietra

Mietra - Ein Schließfach mieten