Förderunterricht

Die Josephinenschule bietet bei Bedarf Förderunterricht  für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 6 an, die Teilleistungsschwächen bzw. Defizite in den Fächern (Mathematik, Deutsch) kompensieren müssen. Durch gezieltes Nachbereiten, Wiederholen und Üben in einer kleinen Gruppe werden unter Anleitung einer Lehrkraft behandelte Inhalte und Methoden gefestigt, so dass eine Verbesserung der Leistungen zu erwarten ist.

Da dies im Allgemeinen nicht kurzfristig erzielt werden kann, schon gar nicht kurz vor einer anstehenden Klassenarbeit, ist die Anmeldung am Förderunterricht für ein Schulhalbjahr verbindlich und die regelmäßige Teilnahme verpflichtend. Fehlzeiten müssen bei der Lehrkraft entschuldigt werden.

Die Anmeldung am Förderunterricht erfolgt über die Klassenlehrer. Eltern von Schülern, die Förderunterricht besuchen sollen, wurden bzw. werden von den Klassenlehrern angesprochen.

Eltern, die aufgrund der Leistungsentwicklung ihrer Kinder Förderunterricht für sinnvoll halten, nehmen diesbezüglich Kontakt zum jeweiligen Klassenlehrer auf.

In der Regel soll Förderunterricht nur in einem Fach belegt werden.

Die Förderstunden beginnen in der 2. Schulwoche.

Formular zur Anmeldung zum Förderunterricht:

Elternbrief zur Verbindlichen Anmeldung zum Förderunterricht

Aktuelles Angebot (1. Halbjahr 2023/24):

Name Fach Förderung Zeit Zimmer
Frau Höfner Mathematik Klasse 5b Di. 6.Std.
Frau Siebeck Mathematik Klasse 5a Do. 1. Std. 2/107
Frau Höfner Deutsch Klasse 5 Do. 6. Std. 209
Frau Höfner Nachschreibetermin Klassen 5 bis 10 Di. 8. Std. 107
Frau Höfner Mathematik Klassen 6 Mo. 1. Std.
Mo. 6. Std.
Frau Höfner Deutsch Klassen 6 D0. 1. Std. 211