Kaufland Chemnitz (Filiale Thomas-Mann-Platz)
Kaufland kooperiert mit Schulen

Kooperationsvereinbarung 2016 zwischen Kaufland Chemnitz (Filiale Thomas-Mann-Platz) und der Josephinenschule Chemnitz
Vereinbarungsrahmen:
Grundlage ist die Kaufland-Initiative zur Vernetzung von Schule und Wirtschaft. Dabei gehen weiterführende Schulen und benachbarte Filialen langfristig angelegte Lernpartnerschaften miteinander ein. Die Lernpartner werden bei der Planung ihrer Kooperation vom Institut Unternehmen & Schule (UnS) unterstützt.

Leitidee:
Die Kooperationspartner verfolgen das gemeinsame konkrete Ziel, Schülerinnen und Schülern der Partnerschule auf Anforderungen im Berufsleben qualifiziert vorzubereiten
Danebe soll Kaufland den Schülerinnen und Schülern der Partnerschule im Verlauf ihrer Schullaufbahn als praxisnahes Modell der unternehmerischen Arbeitswelt in verschiedenen Jahrgangsstufen und in unterschiedlichen schulischen Zugängen begegnen. Schülerinnen und Schüler sollen zu einem lebendigen und kritischen Dialog mit dem Handelsunternehmen ermuntert werden.
Es wird angestrebt, dass die Kooperation in der Jahresplanung der Jospehinenschule Chemnitz verankert wird.

Verbindlichkeit:
Die im Anhang genannten Kooperationsaktivitäten sind Eckpunkte für die Gestaltung der Zusammenarbeit im ersten Jahr.
Dauer:
Die Zusammenarbeit ist unbefristet angelegt. Die Vertragspartner stimmen sich regelmäßig über die Gestaltung der Zusammenarbeit ab.

Für den Start sind konkrete Projekte im Bereich Berufswahlorientierung (Verankerung im Fach WTH) sowie im Neigungskurs Kochen verabredet worden
  • Thema "Unterrichtsbesuch" (Klassenverband); Stufe 8 (WTH):
    Besuch der Klassen der Jahrgangsstufen durch Hausleitung und Azubi; Gespräch mit Schülerinnen und Schülern (eine Schulstunde); Handel am Beispiel Kaufland. Berufsbilder, Tätigkeiten, Anforderungen und Chancen in einem großen Handelsunternehmen
  • Thema "Basiserkundung" (Klassenverband); Stufe 8 (WTH):
    Erkundung einer Kaufland-Filiale; Struktur, Aufbau, Organisation, Warenkunde, etc. Die Jugendlichen führen eine gruppenteilige Erkundung auf der Basis eines Handlungsmoduls durch oder kommen mit Fragen und Beobachtungsaufgaben in die Filiale, die vorher im Unterricht vorbereitet worden sind.
  • Thema "Schülerbetriebspraktikum"; Stufe 9:
    Blockpraktikum: Schülerinnen und Schüler bewerben sich auf der Basis von Vorerfahrungen (siehe Projekte) bewusst für das zweiwöchige Schülerpraktikum in der Stufe 9 bei Kaufland. Im Rahmen eines qualifizierten Praktikums lernen sie alle Bereiche des Handels kennen.
  • Thema "Bioprodukte" (Kursverband); Stufe 5 bis 7:
    Schülerinnen und Schüler führen eine gruppenteilige Erkundung zum Thema "Bioprodukte" durch. Das Projekt besteht aus verschiedenen Stationen. Enthalten ist auch eine Verkostung.
  • Thema "Transportwege von Frischeprodukten (Kursverband); Stufe 5 - 7:
    Schülerinnen und Schüler führen eine gruppenteilige Erkundung zum Thema "Trasportwege von Frischeprodukten" durch. Das Projekt besteht aus verschiedenen Stationen. Enthalten ist auch eine Verkostungsstation.