Das Fach Geografie stellt sich vor:
Unsere Lehrkräfte

Fachsprecher:

Das Fach Geografie an der Josephinenschule

„Beschreib mir die Welt!“ So könnte man kurz und prägnant das Ziel des Faches Geografie umschreiben. Kinder und Jugendliche wollen die Welt entdecken, erforschen und verstehen. Geografie trägt dazu bei, dass sie Einsichten in Zusammenhänge aus natürlichen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Aktivitäten in verschiedenen Räumen der Erde gewinnen. In allen Teilen der Welt ist das Leben an die jeweiligen natürlichen und gesellschaftlichen Bedingungen gebunden. Im Geografieunterricht lernen Kinder und Jugendliche, eine problemorientierte, raumbezogene Sicht auf Umwelt, Gesellschaft und Kultur einzunehmen und wechselseitige Abhängigkeiten wahrzunehmen. Kinder und Jugendliche erfahren, wie Gesellschaft und Naturkräfte die Erde verändern und ziehen daraus Schlussfolgerungen, was getan werden kann, um das Leben auf der Erde zu erhalten. Das Fach Geografie leistet somit einen wichtigen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Handeln sowie globalen und nachhaltigen Denken der Schülerinnen und Schüler.

Alljährlicher Geografiewettbewerb der Jahrgangsstufen