Das Fach Informatik stellt sich vor:
Unsere Lehrkräfte Frau Siebeck

Das Fach Informatik an der Josephinenschule

In Informatik lernen die Schülerinnen und Schüler beginnend beim Aufbau eines Computers oder Smartphones den sicheren und gezielten Umgang mit Computer und Tablet. Die Grundlagen zur Nutzung von Anwendungsprogrammen zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation werden im Informatikunterricht gelegt und in den anderen Unterrichtsfächern vertieft und angewandt.
Informatik bietet Schülerinnen und Schülern auch einen ersten einfachen Einblick in Algorithmen und das Programmieren. Auch das selbständige Arbeiten in Projekten sowie mit Datenbanken wird im Informatikunterricht vermittelt.
Aber auch Wissen zum Datenschutz und zur Datensicherheit erlangen die Schülerinnen und Schüler.

Bei Interesse am Lösen von Aufgaben aus dem Bereich der Informatik ist jährlich die Teilnahme am Informatikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10 möglich.