Grundfragen
- Was soll ich tun? Was ist als „gut“, was als „böse“ zu bezeichnen und wie lässt sich diese Unterscheidung
begründen? Im Fach Ethik werden Werte und Normen thematisiert, die unser lebenspraktisches Tun und Lassen bestimmen sollten. Sie werden allgemein als
bindend nicht nur für unsere individuelle Lebensgestaltung, sondern auch für unser aller Zusammenleben erachtet.
- Adressaten
Das Fach Ethik steht jeder Schülerin und jedem Schüler offen
- Aufgaben, Herausforderungen und Problemfelder
- Selbstbestimmtes Denken und Handeln sowie freie, individuelle Lebensgestaltung gemäß ethisch-moralischer Wertsetzungen
- Begründung universell verbindlicher Grund- und Menschenrechte, die die Grundlage unserer Demokratie bilden, sowie die Thematisierung ihrer Gefährdungen und Ausgestaltungsmöglichkeiten
- der Wert unserer natürlichen Lebensgrundlagen und ihre Erhaltung
- Chancen und Risiken der gegenwärtigen wirtschaftlichen, technischen und sozialen Lebensbedingungen sowie die Abschätzung ihrer Folgen für die Gestaltung unserer Lebensverhältnissen
- Vermittlung von ethisch relevantem Sachwissen, dessen Bezugspunkt die konkrete Lebenswelt des Schülers / der Schülerin ist
- Nachdenken über tradierte Wertvorstellungen, Klärung von Sinn- und Lebensfragen
- Insgesamt: Erziehung zur kritischen Reflexion, Förderung moralisch-ethischer Kompetenz
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